IT-Symposium auf höchstem Niveau

Unser IT-Symposium stand in diesem Jahr unter dem Titel „Neue Wege zur Administration der Unternehmens-IT“. Neue Wege ging die Trigonova GmbH auch mit dem Symposium, das in seiner 18. Auflage zum ersten Mal in luftigen Höhen, dem TK ELEVATOR TESTTURM, stattfand. „IT auf höchstem Niveau – IT mit Weitblick, das ist unser Versprechen an unsere Kunden, deshalb hat diese besondere Location natürlich perfekt zu unserem innovativen Symposium gepasst. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Plattform zum Austausch zwischen Unternehmern, Herstellern und erstmalig sogar der Polizei so gut angenommen wurde.“ so Armin Bauer, Vertriebsleiter.

Erstmals war ein Cybercrime Experte des Polizeipräsidiums Reutlingen als Redner bei der Veranstaltung auf der Bühne um Einblicke in das Thema Cybercrime zu geben. Die Angst Opfer eines größeren Hacker-Angriffs zu werden, beschäftigt mittelständische Unternehmen seit Jahren. Gerade für die IT-Abteilungen ist diese Gefahr eine große Herausforderung, technische Lösungen können zwar helfen, ständig am Ball zu bleiben ist dazu aber notwendig. Beim IT-Symposium der Trigonova GmbH in Rottweil konnten sich IT-Verantwortliche und Unternehmen neueste Informationen von den Herstellern einholen. Namhafte Unternehmen wie Hewlett Packard Enterprise, Microsoft, DELL und weitere nutzten die Chance, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Dass die technischen Hilfsmittel aber nur die eine Seite der Medaille sind, machte Daniel Lorch Ermittlungsleiter Cybercrime im Polizeipräsidium Reutlingen den Anwesenden in seinem Vortrag klar: „Die Komponente Mensch darf man nicht außer Acht lassen.“. Lorch schlug die Brücke vom technischen Setup zum Anwender, dieser müsse ebenfalls unterstützt und geschult werden, um Hackern keine Chance zu geben. Er appellierte auch an betroffene Firmen zur Zusammenarbeit „Vielen Unternehmen geht es vor allem darum so schnell wie möglich wieder handlungsfähig zu sein, dabei ist es zwingend notwendig bei jedem Vorfall so schnell wie möglich die Polizei zu verständigen. Nur so können wir den Datenabfluss analysieren und so vielleicht weitere Vorfälle vermeiden.“ Erklärte der Cybercrime-Experte.

Ein weiteres Thema unseres IT-Symposium war der Fachkräftemangel, der auch in den IT-Abteilungen im Mittelstand immer mehr spürbar wird. „Eine gute Infrastruktur kann Unternehmen an vielen Stellen helfen, uns war es wichtig auch hier Lösungen vorzustellen, wie Unternehmen Ihre eigene IT-Abteilung entlasten können.“ erklärt Armin Bauer, Vertriebsleiter Trigonova. Sogenannte „Managed Services“ sind IT-Dienstleistungen die automatisiert durch Systeme oder Dienstleister erbracht werden und so Mitarbeiter oder gar die gesamte Abteilung im eigenen Unternehmen entlasten. Mit innovativen Lösungen können die zum Beispiel durch hybrides Arbeiten immer mehr werdenden Anspruche an Rechenzentren und die IT-Struktur erfüllt werden.

Am Anfang steht die Berufswahl

An insgesamt drei Tagen informierten sich rund 3.000 Schülerinnen und Schüler über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Rund 140 Unternehmen stellten sich bei der diesjährigen Balinger Bildungsmesse „Visionen“ in der Volksbankmesse Balingen vor und standen den potenziellen Azubis Rede und Antwort. „Eine super Gelegenheit, um mit Firmen direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärte einer der Schüler aus Balingen am Trigonova-Stand. „Vor allem, weil man gleich Gesichter zu den Firmen hat. Und ehrlich gesagt ist es doch spannend, welche Einblicke in den Beruf man im Gespräch bekommt, das ist besser als einfach nur eine Stellenanzeige zu lesen.“

IT-Dienstleistungen haben Zukunft. Wer in diesem Berufsfeld eine Ausbildung macht, bekommt nicht nur einen Job mit gesicherter Perspektive, sondern auch einen spannenden Arbeitsalltag. „Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (KfIS) klingt erst mal etwas trocken – ist es aber nicht, versprochen!“, erklärte Axel Wick, Geschäftsführer der Trigonova GmbH im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern. „Zwar ist in der Ausbildung das kaufmännische Know-how wichtig. Wir bei der Trigonova legen hier aber einen großen Wert auf Praxisbezug, was den Arbeitsalltag dann auch wirklich interessant macht. Aber natürlich geht es nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch um IT-Wissen. Unsere KfIS sind eng im Kundenprojekt eingebunden, übernehmen die Administration und das Management von IT-Systemen“ gibt er einen Einblick in die Tätigkeiten. Das kam bei den Standbesuchern sehr gut an.

Während sich die interessierten Schulabgängerinnen und Schulabgänger über die Trigonova informierten, hatten auch wir die Gelegenheit, die vielleicht zukünftigen Kolleginnen oder Kollegen schon etwas kennenzulernen. Denn viele der Gäste am Stand nutzten gleich unseren QR-Code, um mehr über die möglichen Ausbildungsberufe in unserem Haus zu erfahren. Und auch unsere wiederverwendbaren Trinkflaschen in den Trigonova-Farben waren ein Renner bei den Interessenten.

Ein Schüler kam konkret mit der Frage, welchen Ausbildungsberuf wir ihm denn empfehlen würden, „wenn ich meinen Schwerpunkt im Technischen wie etwa Informatik sehe?“ Auch hier verwies Wick auf die Trigonova GmbH als Ausbildungsbetrieb: „Wir bilden auch Fachinformatiker für Systemintegration aus. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem technischen Bereich. In der Ausbildung lernst du, unsere Kunden in den Bereichen Soft- und Hardware zu unterstützen.“ Im weiteren Gespräch entschied sich der Absolvent gleich, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, um mittels Praktikum Einblicke in das Berufsfeld und natürlich auch in das Unternehmen zu gewinnen. „Eine rundum gelungene Messe mit wirklich sehr guten Gesprächen!“, resümierte Wick nach den drei Tagen und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen, die aus den Gesprächen resultieren.

Alle, die ebenfalls mehr über offene Stellen bei der Trigonova GmbH wissen wollen, finden die Stellenprofile auf unserer Karriereseite. Bewerbungen per E-Mail an bewerbung@trigonova.de sind bei uns herzlich willkommen.

Nachbericht – 20 Jahre Trigonova

Von Mittwoch, 20.07.2022 bis Freitag, 22.07.2022 hatten wir ausgiebig Gelegenheit, unser 20-jähriges Bestehen zu feiern.

Was damals mit fünf Gründungsmitgliedern und zwei Angestellten begann, gehört heute zu den leistungsfähigsten Partnern von HPE im Südwesten.

Der einstige Firmenstandort, der im Gründungsjahr noch aus einer Einliegerwohnung bestand, wechselte längst in ein eigenes Bürogebäude mit 800m² Fläche. Durch den Erfolg der letzten 20 Jahre erweiterte die Trigonova die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie DELL/EMC, VEEAM, Microsoft, VMware u.v.m. Somit steht die Trigonova heute mittelständischen Kunden als ganzheitlicher Partner rund um das Rechenzentrum zur Verfügung, ob in der Cloud oder On Premise.

Bereits am Mittwoch wurde mit ca. 50 Geschäftspartnern auf unserem Betriebsgelände im Madertal 15 gefeiert. Ein Höhepunkt jagte den anderen und die Stimmung war ausgelassen.

Am Donnersteg konnte dann mit über 50 Kunden weiter gefeiert werden. Ohne sie wäre diese Erfolgsgeschichte schließlich nicht möglich gewesen.

Den Abschluss bildete am Freitag das Fest mit den Mitarbeitern und deren Familien. Ein Vertreter der IHK Reutlingen überreichte noch Ehrungen an langjährige Mitarbeiter.

Oben: Die Unternehmensgründer 2002 zur Gründung und unten heute (Axel Wick, Daniel Lutz, Jörg Lißek, Armin Bauer, Jochen Ströbele)
Ehrungen konnten für 20 Jahre, 15 Jahre und über 10 Jahre durch die IHK Reutlingen durchgeführt werden
Alle Mitarbeiter mit deren Familien (und unsere Sicherheitsbeauftragte „Akira“ – Im Bild vorne rechts liegend)