Am Anfang steht die Berufswahl

An insgesamt drei Tagen informierten sich rund 3.000 Schülerinnen und Schüler über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Rund 140 Unternehmen stellten sich bei der diesjährigen Balinger Bildungsmesse „Visionen“ in der Volksbankmesse Balingen vor und standen den potenziellen Azubis Rede und Antwort. „Eine super Gelegenheit, um mit Firmen direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärte einer der Schüler aus Balingen am Trigonova-Stand. „Vor allem, weil man gleich Gesichter zu den Firmen hat. Und ehrlich gesagt ist es doch spannend, welche Einblicke in den Beruf man im Gespräch bekommt, das ist besser als einfach nur eine Stellenanzeige zu lesen.“

IT-Dienstleistungen haben Zukunft. Wer in diesem Berufsfeld eine Ausbildung macht, bekommt nicht nur einen Job mit gesicherter Perspektive, sondern auch einen spannenden Arbeitsalltag. „Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (KfIS) klingt erst mal etwas trocken – ist es aber nicht, versprochen!“, erklärte Axel Wick, Geschäftsführer der Trigonova GmbH im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern. „Zwar ist in der Ausbildung das kaufmännische Know-how wichtig. Wir bei der Trigonova legen hier aber einen großen Wert auf Praxisbezug, was den Arbeitsalltag dann auch wirklich interessant macht. Aber natürlich geht es nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch um IT-Wissen. Unsere KfIS sind eng im Kundenprojekt eingebunden, übernehmen die Administration und das Management von IT-Systemen“ gibt er einen Einblick in die Tätigkeiten. Das kam bei den Standbesuchern sehr gut an.

Während sich die interessierten Schulabgängerinnen und Schulabgänger über die Trigonova informierten, hatten auch wir die Gelegenheit, die vielleicht zukünftigen Kolleginnen oder Kollegen schon etwas kennenzulernen. Denn viele der Gäste am Stand nutzten gleich unseren QR-Code, um mehr über die möglichen Ausbildungsberufe in unserem Haus zu erfahren. Und auch unsere wiederverwendbaren Trinkflaschen in den Trigonova-Farben waren ein Renner bei den Interessenten.

Ein Schüler kam konkret mit der Frage, welchen Ausbildungsberuf wir ihm denn empfehlen würden, „wenn ich meinen Schwerpunkt im Technischen wie etwa Informatik sehe?“ Auch hier verwies Wick auf die Trigonova GmbH als Ausbildungsbetrieb: „Wir bilden auch Fachinformatiker für Systemintegration aus. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem technischen Bereich. In der Ausbildung lernst du, unsere Kunden in den Bereichen Soft- und Hardware zu unterstützen.“ Im weiteren Gespräch entschied sich der Absolvent gleich, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, um mittels Praktikum Einblicke in das Berufsfeld und natürlich auch in das Unternehmen zu gewinnen. „Eine rundum gelungene Messe mit wirklich sehr guten Gesprächen!“, resümierte Wick nach den drei Tagen und freut sich auf zahlreiche Bewerbungen, die aus den Gesprächen resultieren.

Alle, die ebenfalls mehr über offene Stellen bei der Trigonova GmbH wissen wollen, finden die Stellenprofile auf unserer Karriereseite. Bewerbungen per E-Mail an bewerbung@trigonova.de sind bei uns herzlich willkommen.