IT-Symposium auf höchstem Niveau

Unser IT-Symposium stand in diesem Jahr unter dem Titel „Neue Wege zur Administration der Unternehmens-IT“. Neue Wege ging die Trigonova GmbH auch mit dem Symposium, das in seiner 18. Auflage zum ersten Mal in luftigen Höhen, dem TK ELEVATOR TESTTURM, stattfand. „IT auf höchstem Niveau – IT mit Weitblick, das ist unser Versprechen an unsere Kunden, deshalb hat diese besondere Location natürlich perfekt zu unserem innovativen Symposium gepasst. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Plattform zum Austausch zwischen Unternehmern, Herstellern und erstmalig sogar der Polizei so gut angenommen wurde.“ so Armin Bauer, Vertriebsleiter.

Erstmals war ein Cybercrime Experte des Polizeipräsidiums Reutlingen als Redner bei der Veranstaltung auf der Bühne um Einblicke in das Thema Cybercrime zu geben. Die Angst Opfer eines größeren Hacker-Angriffs zu werden, beschäftigt mittelständische Unternehmen seit Jahren. Gerade für die IT-Abteilungen ist diese Gefahr eine große Herausforderung, technische Lösungen können zwar helfen, ständig am Ball zu bleiben ist dazu aber notwendig. Beim IT-Symposium der Trigonova GmbH in Rottweil konnten sich IT-Verantwortliche und Unternehmen neueste Informationen von den Herstellern einholen. Namhafte Unternehmen wie Hewlett Packard Enterprise, Microsoft, DELL und weitere nutzten die Chance, um Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Dass die technischen Hilfsmittel aber nur die eine Seite der Medaille sind, machte Daniel Lorch Ermittlungsleiter Cybercrime im Polizeipräsidium Reutlingen den Anwesenden in seinem Vortrag klar: „Die Komponente Mensch darf man nicht außer Acht lassen.“. Lorch schlug die Brücke vom technischen Setup zum Anwender, dieser müsse ebenfalls unterstützt und geschult werden, um Hackern keine Chance zu geben. Er appellierte auch an betroffene Firmen zur Zusammenarbeit „Vielen Unternehmen geht es vor allem darum so schnell wie möglich wieder handlungsfähig zu sein, dabei ist es zwingend notwendig bei jedem Vorfall so schnell wie möglich die Polizei zu verständigen. Nur so können wir den Datenabfluss analysieren und so vielleicht weitere Vorfälle vermeiden.“ Erklärte der Cybercrime-Experte.

Ein weiteres Thema unseres IT-Symposium war der Fachkräftemangel, der auch in den IT-Abteilungen im Mittelstand immer mehr spürbar wird. „Eine gute Infrastruktur kann Unternehmen an vielen Stellen helfen, uns war es wichtig auch hier Lösungen vorzustellen, wie Unternehmen Ihre eigene IT-Abteilung entlasten können.“ erklärt Armin Bauer, Vertriebsleiter Trigonova. Sogenannte „Managed Services“ sind IT-Dienstleistungen die automatisiert durch Systeme oder Dienstleister erbracht werden und so Mitarbeiter oder gar die gesamte Abteilung im eigenen Unternehmen entlasten. Mit innovativen Lösungen können die zum Beispiel durch hybrides Arbeiten immer mehr werdenden Anspruche an Rechenzentren und die IT-Struktur erfüllt werden.